Sicher & Anonym

Keine kostenlosen Sicherheitsupdates mehr für VMware ESXI 6.5 und 6.7

Am 15. Oktober haben die VMware ESXI Versionen ihr End-of-Life (EoL) erreicht und erhalten daher keine freien Sicherheitsupdates mehr

Foto: Pixabay / Pexels

Laut der Firma Lansweeper, einem Hersteller eines IT-Asset-Management-Systems, sind aktuell rund 57,8 Prozent der aktiv genutzten Systeme nicht mehr supportet. VMware empfiehlt seinen Kunden daher auf neuere Versionen zu wechseln. Vor dem endgültigen End-of-Life Datum gab es für Kunden noch die Möglichkeit, sich einen verlängerten Support käuflich zu sichern. Dieser ist für maximal zwei Jahre angesetzt und beinhaltet neben dem Support noch jährliche Sicherheitsupdates in Form von Roll-up-Paketen.

Aber auch ältere ESXI Versionen, die keinen Support und auch keine Updates mehr erhalten, sind noch aktiv in Betrieb und stellen 13,9 Prozent der 79.000 von Lansweeper gescannten Systeme dar.

Ausschließlich 26,4 Prozent der überwachten ESXI-Server werden ab jetzt noch vom Hersteller unterstützt.

Der Support bei VMware ist bei jeder Version gleich gestaffelt. In den ersten fünf Jahren nach der Veröffentlichung erhalten Kunden Sicherheits- und Funktionsupdates und allgemeine Unterstützung neuer Hardware. Im Anschluss folgt die Technical Guidance, in der VMware ein Selbsthilfe-Portal bereitstellt. Dieses ist nun für die Versionen 6.5 und 6.7 ausgelaufen.

Quelle:

https://lifecycle.vmware.com/#/

https://www.lansweeper.com/

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben