Sicher & Anonym

Hacker räumen deutsche Konten leer

Eine enorme Zunahme des gefährlichen Banking-Trojaners GozNym haben Sicherheitsforscher aktuell registriert. Wie die Experten von IBM X-Force feststellten, ist der Trojaner GozNym außerordentlich aktiv. Die Zahl der Angriffe im August dieses Jahres stieg seit Juli um 3.500 Prozent europaweit.

Angriffsziel deutsche Banken

Unter den Opfern sind seit neuestem auch Kunden von 13 deutschen Banken, wie all-about-security unter Berufung auf den IBM Security Intelligence Blog berichtete. Banden von Hackern versuchen dabei Nutzer von Onlinebanking auf Phishing- Websites umzuleiten. Die „Fake-Domains“ sehen der „echten Bankseite“ täuschend ähnlich. Wer auf der Fak-Seite seine Zugangsdaten eingibt hat verloren. Die Angreifer haben damit freien Zugang zum Konto, das dann ausgeräumt wird.

Der gefährliche Banking-Trojaner GozNym wurde durch die IBM-Experten im April 2016 entdeckt. Haupteinsatzgebiet waren damals USA und Polen. Er attackierte neben Privatkunden auch große Geschäftskunden, mittelständische Unternehmen und das Investment Banking.

Experten raten zu optimaler Browser-Hygiene

Dazu gehören:

  • Verwendung vertrauensvoller und cybergeschützter Hard- und Software
  • Überweisung oder Aufladen des Handyguthabens niemals an öffentlich zugänglichen PC’s tätigen
  • Browser-Hygiene, das heißt: Betriebssysteme und häufig genutzte Programme benötigen regelmäßige Aktualisierungen und neueste Updates

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben