Schutzprogramme, Sicher & Anonym

G DATA hat die Nase vorn

G DATA hat die Nase vorn
G DATA von Siftung Warentest als "besten Virenscanner" gelobt

Beim Test von  Virenschutzpaketen durch die Stiftung Warentest im Magazin test (Ausgabe 04/2016) wurde G DATA Internet Security mit dem „besten Virenscanner“ Schutz ermittelt. Geprüft wurden 17 Virenschutzpakete auf Schutz vor Computerschädlingen und anderen Bedrohungen. Im aktuellen Testergebnis wurde auch deutlich, dass kostenpflichtige Sicherheitslösungen am besten schützen.

G DATA Internet Security nimmt bereits seit 2005 an Vergleichstests von Stiftung Warentest teil und erzielte dabei den wirksamsten Schutz gegen Schadprogramme und Online-Gefahren. Die Tester loben G DATA als „den besten Virenscanner“ im Vergleichstest. Weitere Pluspunkte sind die sehr gute Reaktionszeit auf neue Schadprogramme und der umfassende Schutz vor Spam- und Phishing-Mails. Stiftung Warentest bewertet G DATA Internet Security mit der Note 2,3.

Dazu kommentiert Andreas Lüning, Mitgründer und Vorstand der G DATA Software AG:

„Wir freuen uns über das hervorragende Ergebnis im aktuellen Vergleichstest der Stiftung Warentest. In allen Vergleichstests seit 2005 überzeugte G DATA Internet Security mit der besten Virenerkennung. Für uns ist das Bestätigung und Ansporn zugleich.

Top-Merkmale im Überblick

  • Bester Schutz vor Viren und anderen digitalen Schädlingen
  • Sofortschutz für E-Mail, auch bei SSL-Verschlüsselung
  • Exploit-Schutz blockt Schadsoftware, die Schwachstellen im Programm ausnutzt
  • Keylogger-Schutz: Automatisierter und signaturunabhängiger Echtzeitschutz
  • Sicheres Online-Banking und –Shopping dank der BankGuard-Technologie
  • Schutz vor Hacker-Angriffen durch Firewall
  • Kostenloser Kundensupport an 24 Stunden und 365 Tagen im Jahr

Die Testergebnisse

Getestet wurden 17 Sicherheitslösungen und 3 kostenlose Virenschutzprogramme. Es waren 17.600 Schaddateien im Testfeld zu bewältigen.

Die Note "gut" im Test erhielten sieben Virenschutzprogramme, nämlich Bullguard Internet Security 2016 (Note 2,2/60 Euro für drei Lizenzen), G Data Internet Security 2016 (Note 2,3/40 Euro), AVG Internet Security 2016 (Note 2,4/45 Euro), Eset Smart Security (Note 2,4/35 Euro), Kaspersky Internet Security 2016 (Note 2,4/40 Euro), Avira New Antivirus Pro (Note 2,5/35 Euro) und F-Secure Internet Security 2016 (Note 2,5/50 Euro).

Die restlichen zehn Programme waren "befriedigend". Mit am besten schnitt in dieser Gruppe das kostenlose AVG Antivirus Free 2016 ab (Note 2,6). Und auch die übrigen beiden Gratis-Programme im Test Avira Free Antivirus 2016 (Note 2,7) und Avast Free Antivirus 2016 (Note 2,8) schnitten immer noch etwas besser hat als Microsofts kostenloser Windows-Bordwächter Defender (Note 3,0).

Virenschutz des Rechners ist Pflicht

Ein aktuelles Virenschutzprogramm auf dem Rechner ist Pflicht, kann aber keinen hundertprozentigen Schutz bieten. Immer neue Entwicklungen von Cyberkriminellen bringen Schadsoftware auf den Markt, gegen die vorerst kein Schutz besteht. Deshalb gilt immer Vorsicht beim Surfen und beim Öffnen von E-Mail-Anhängen.

Experten raten außerdem, mit einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten am Windows-PC zu arbeiten. Zudem sollte man die Phishingschutz-Funktion sowohl im Browser als auch im Virenschutzprogramm aktivieren, sofern diese dort vorhanden ist. Aktuell gehalten werden müssen nicht nur Viren-Wächter, Betriebssystem oder Browser: Updates sollten für jede installierte Software auf dem Rechner zeitnah eingespielt werden, insbesondere bei Office- und PDF-Programmen, Flash oder Java.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben