Mobile Security, Sicher & Anonym

Fritzbox mit Schwachstelle

Anwender sollten ihre Fritzbox unbedingt aktualisieren, da eine Schwachstelle in der Firmware Zugriff auf den Router ermöglicht. Trotzdem der Hersteller AVM die Lücke bereits mittels Update geschlossen hat, könnten zahlreiche Geräte, die nicht aktualisiert wurden, gefährdet sein.

Red Team entdeckte kritische Sicherheitslücke

Bereits Anfang vergangenen Jahres hat die Firma Red Team aus Aachen die kritische Sicherheitslücke entdeckt, die es Angreifern theoretisch sogar erlaubt, auf Kosten der Nutzer Telefonate zu führen. Nach Information an AVM hatte diese im Juli zunächst Updates für die Fritzbox-Modelle 7360 und 7490 bereitgestellt, seit Oktober stehen Aktualisierungen für alle betroffenen Geräte bereit.

Empfehlung der Sicherheitsexperten von AVM:

Nutzer sollten ihre Geräte umgehend aktualisieren!

Betroffen sind folgende Router, wenn die Firmware-Version älter als 6.30 ist: Fritzbox 3272/7272, 3370/3390/3490, 7312/7412, 7320/7330 (SL), 736x (SL) und 7490.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben