Sicher & Anonym

Filmpiraterie: Wohin geht der Trend?

Filmpiraterie: Wohin geht der Trend?
Kinox.to statt P2P: Filmpiraten in Deutschland setzen auf illegales Streaming.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass P2P-Plattformen doch nicht an Bedeutung verlieren. Jedoch gehen speziell in Deutschland 88 Prozent des illegalen Traffics auf Streaming-Seiten wie Kinox.to zurück.

Zunehmende Anstrengungen gegen Filmpiraterie

In den vergangenen Jahren haben Hollywood-Studios und andere aktive Gegner der Filmpiraterie ihre Anstrengungen zunehmend gegen illegale Streaming-Seiten gerichtet, wie t3n.de dazu ausführte.

Die Annahme, dass Peer-to-Peer-Plattformen und ihre Filesharing-Angebote an Bedeutung verlieren, scheint aber nicht zu stimmen, was eine Studie der kalifornischen Internet-Security-Firma Irdeto deutlich macht. Demnach werden Filesharing-Dienste in vielen Ländern noch ausgiebig genutzt.

Paradebeispiel Russland

Als besonders krasses Beispiel führen die Experten Russland an. Hier landet nur zwei Prozent des Traffics, der auf den illegalen Zugang zu Filmen, Serien oder TV-Sendungen zielt, auf Streaming-Plattformen. Irdeto zufolge sind die Russen also besonders intensive Nutzer von P2P-Angeboten. Ebenfalls öfter als Streaming-Seiten werden P2P-Clients in Ländern wie Australien, Brasilien, Indien oder den Niederlanden angesteuert.

Illegales Streaming: Deutsche Filmpiraten pfeifen auf P2P

Der Streaming-Traffic überwiegt dagegen in den USA, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Deutschland,wie Torrentfreak berichtet. Dabei sticht Deutschland besonders hervor, denn laut der Untersuchung führen hierzulande 88 Prozent der illegalen Besuche von Filmpiraten auf Streaming-Seiten wie Konox.to.

Insgesamt sieht die Studie aber einen hohen Anteil von 70 Prozent bei den P2P-Seiten. Das liegt allerdings vor allem an den hohen Zahlen in Russland, wo rund zwei Drittel der P2P-, aber nur drei Prozent der Streaming-Seitenbesuche der untersuchten Länder gemessen wurden. Ebenfalls eine verzerrende Wirkung hat die Auswahl der untersuchten 19 Länder – diese verfügten nämlich über die höchsten P2P-Downloadzahlen weltweit.

Fazit

Zusammengerechnet sollen 2017 monatlich rund 800 Millionen Downloads von P2P-Seiten verzeichnet worden sein. P2P-Seiten würden zudem mehrheitlich von überzeugten Filmpiraten benutzt, die keine legalen Streaming-Angebote verwenden würden. Bei den illegalen Streaming-Seiten bestehe dagegen die Hälfte der Besucher aus gelegentlichen Filmpiraten – diese nutzen also auch legale Angebote, so t3n.de.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben