Sicher & Anonym

Cyberkriminelle betrügen Pensionär in Mainz

Wie das Polizeipräsidium Mainz mitteilte, gelang es Cyberkriminellen von einem Pensionär, wegen vorgetäuschter Computerprobleme, 100 Euro zu erbeuten. Auf dem PC eines 82-Jährigen öffnet sich am Mittwoch, 10.10.2018, gegen 11:00 Uhr ein Windows-Programm, welches den Computer lahm legte und für die Behebung eine Zahlung von 100 EUR forderte.

Opfer gibt sensible Daten preis

Wie es weiter dazu heißt, hat der Geschädigte dem Ganzen vorerst sofort zugestimmt und Kontakt zu einer Service-Hotline aufgenommen. Dort gab er seine persönliche Daten, seine IBAN und seine Zugangsdaten für das Online-Banking an und überwies 100 Euro.

Der Mann an der Service-Hotline gab an, dass der Rentner nun drei Stunden seinen Computer laufen lassen solle. Währenddessen würden die Techniker der Firma das Trojaner-Problem beheben.

Im Nachhinein wurde das 82-jährige Opfer nun doch skeptisch und beendete das Gespräch. Er sperrte sein Konto und seine Zugangsdaten zum Online-Banking.

Schutz vor Trickdieben und Betrügern

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte "Beute" angesehen werden. Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben