Cyber-Kriminelle nutzen ChatGPT für Attacken und profitieren vom Tempo der Neuentwicklungen bei bösartigen Inhalten

Mit ChatGPT4 hat sich die Bedrohungslandschaft verändert, allein schon, weil die Nutzung des Chat-Bots die Zeit drastisch verkürzt, die zum Erstellen, Testen und Ausführen bösartiger Tools benötigt wird. Außerdem können selbst technisch nicht versierte Personen schädliche Tools erstellen.

Mit ChatGPT4 hat sich die Bedrohungslandschaft verändert, allein schon, weil die Nutzung des Chat-Bots die Zeit drastisch verkürzt, die zum Erstellen, Testen und Ausführen bösartiger Tools benötigt wird. Außerdem können selbst technisch nicht versierte Personen schädliche Tools erstellen, da sich mit ChatGPT der Prozess des Kodierens, Kompilierens und Verpackens von Codes erheblich vereinfacht. Beides zusammengenommen lässt erwarten, dass sich die Anzahl der Cyber-Angriffe im Allgemeinen erhöhen wird und unzählige Angriffsvarianten die Verteidigung gegen Cyber-Attacken erschweren werdem. Schon mit dem ChatGPT-Launch hatten Berichte vor den Gefahren gewarnt, die vom Missbrauch der Plattform durch Cyber-Kriminelle ausgehen. Änderungen in der neuesten Version sollten die Nutzung für Cybercrime-Aktivitäten erschweren. Nach aktuellen Analysen von Check Point, einem führenden Anbieter im Bereich Cyber-Sicherheitslösungen, können trotz der Sicherheitsvorkehrungen einige Beschränkungen in ChatGPT4 leicht umgangen werden und Hacker ihre Ziele noch immer ohne große Hindernisse erreichen.

„Obwohl die neue ChatGPT-Plattform auf vielen Ebenen eindeutig verbessert wurde, können wir dennoch berichten“, so Oded Vanunu, Head of Products Vulnerabilities Research bei Check Point, „dass es Szenarien gibt, in denen Hacker-Angriffe mit ChatGPT4 beschleunigt werden können.“ Die Experten der Check-Point Forschungsabteilung testeten verschiedene Szenarien, die die Imitation von Banken für Phishing-Angriffe, Reverse Shells, C++-Malware und weitere Schadprogramme umfasste, und warnt nun vor dem Potential von ChatGPT4, das es Hackern ermöglichen kann, ihre kriminellen Aktivitäten zu verbessern und schneller zu Ergebnissen zu kommen. „ChatGPT4 kann böswilligen Akteuren, auch solchen, die keine technischen Kenntnisse haben, Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie ihre Aktivitäten beschleunigen und validieren können,“ resümiert Oded Vanunu die Check-Point-Analyse. „Die Verbrecher können sogar die schnellen Antworten von ChatGPT4 nutzen, um technische Herausforderungen bei der Entwicklung von Malware zu überwinden.“ Insgesamt kommt der Schwachstellenexperte zu einer kritischen Bewertung von ChatGPT4, da Nutzer ChatGPT sowohl zu Entwicklung von Code verwenden können, der für die Gesellschaft nützlich ist, aber auch Hacker die KI-Technologie für die schnelle Ausführung von Attacken missbrauchen können.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben