Sicher & Anonym

Angriff in Pulse Connect Secure-VPN

Schon 2020 gab es eine Aktualisierung in der VPN-Lösung von Pulse Secury. Die eigentlich geschlossenen Lücken werden jetzt angegriffen.

Foto: Pexels / Pixabay

Die Software von Pulse wird von der US-amerikanischen Cybersicherheitsbehörde CISA in den „Known Exploited Vulnerabilities“-Katalog aufgenommen – einem Katalog mit verwundbaren Softwareversionen, die von Cyberkriminellen angegriffen werden. Derzeit missbrauchen Kriminelle bekannte Sicherheitslücken in der VPN-Software.

Spätestens jetzt patchen! Denn Updates zum Schließen der Lücke stehen schon seit 2020 zur Verfügung. Abgedichtet hat Pulse Secure die Lücken in Version 9.1R8 von „Pulse Connect Secure“ und „Pulse Policy Secury“. Laut  Sicherheitsmeldung betrafen sie ausschließlich die Serverkomponenten. Noch unbekannt ist, welche Schwachstelle genau im Fokus der Angreifer steht. Das CERT-Bund erläutert jedoch, dass Angreifer ohne Authentifizierung aus dem Internet beliebigen Programmcode ausführen, ihre Rechte ausweiten, Dateien manipulieren, unbefugt Informationen abgreifen, die Software lahmlegen oder Sicherheitsvorkehrungen umgehen könnten.  Auch im deutschsprachigen Raum sollten Administratoren und IT-Verantwortliche nicht zögern und Pulse Connect Secure auf einen nicht verwundbaren Stand aktualisieren. 

Quelle: heise online Redaktion

Weitere Informationen zum Thema Anonymität im Internet finden Sie hier

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben