Verschlüsselung & Datensicherheit

Aktionen von Cyber-Sicherheitsexperten zum „Europäischen Cyber-Sicherheitsmonat“ 2023 richten sich an Unternehmen und private Nutzer

Jährlich im Oktober beteiligen sich Unternehmen und Organisationen an einem europaweiten Aktionsmonat zum Thema Cyber-Sicherheit. Schon seit 2012 will der „Europäische Cyber-Sicherheitsmonat“, der ECSM, Bürgerinnen und Bürger in der EU für den umsichtigen und verantwortungsbewussten Umgang mit den Risiken im Cyber-Raum sensibilisieren.

Jährlich im Oktober beteiligen sich Unternehmen und Organisationen an einem europaweiten Aktionsmonat zum Thema Cyber-Sicherheit. Schon seit 2012 will der „Europäische Cyber-Sicherheitsmonat“, der ECSM, Bürgerinnen und Bürger in der EU für den umsichtigen und verantwortungsbewussten Umgang mit den Risiken im Cyber-Raum sensibilisieren. Unter Federführung der europäischen IT-Sicherheitsbehörde ENISA – als Koordinierungsstelle für den ECSM fungiert in Deutschland das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das sich auch mit eigenen Aktionen am ECSM beteiligt – bieten Organisationen aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union während des ECSM verschiedene Veranstaltungen und Informationen zum Thema Cyber-Sicherheit an.

So hat etwa die Ruhruniversität Bochum einen Wissenschaftscomic (in englischer Sprache) aufgelegt, der in anschaulichen Bildern komplexes Wissen zum Thema IT-Sicherheit vermitteln soll. (1) In Mannheim findet am 19. Und 20. Oktober eine „CYBERSECURITY CONFERENCE“ statt, die Verantwortliche in Unternehmen genauso erreichen möchte wie Interessierte aus der Öffentlichkeit. Informiert und diskutiert wird auf der unter anderem von Sama Partners, einem IT- und Managementberatungsunternehmen, veranstalteten Event zur Lage der Cybersicherheit – Bedrohungen und Rahmenbedingungen, der Cybersecurity Kritischer Infrastrukturen mit dem Fokus auf dem Energiesektor und zu den Herausforderungen, denen sich Unternehmen und einzelne Nutzer (als Firmen- wie Privat-Nutzer) mit der nächsten Generation von Cyberbedrohungen stellen müssen. (2)

Gleich eine ganze Webinar-Reihe mit verschiedenen Sicherheits- und IT-Experten bietet der Cyber-Security-Anbieter Trend Micro zwischen dem 10. und 31. Oktober an. Unter dem Titel „Behind the scenes“ erläutern Trend-Micro-Experten (in englischer Sprache), was die neuesten Strategien und Techniken der Cyber-Kriminellen sind und welche Einblicke sich, teils ungewollt, bei der Angriffsabwehr in die Welt des Cyber-Untergrunds ergeben. Ein eigenes Webinar widmet sich der Frage, warum Cyber-Kriminelle noch immer Erfolge verzeichnen können, wenn sie versuchen, Einzelpersonen und Unternehmen dazu zu verleiten, wertvolle Daten preiszugeben. Denn laut des Data-Breaches-Investigations-Reports von 2022, den das US-amerikanische Telekommunikationsunternehmen Verizon herausgegeben hat, sind 82 Prozent der Datenschutzverletzungen auf menschliches Versagen zurückzuführen. (3)

(1) https://casa.rub.de/outreach/wissenschaftscomics

(2) https://www.cybersecurityconference.de

(3) https://resources.trendmicro.com/behind-the-scenes.html

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben