Sicher & Anonym

Achtung: „Steuererklärung vom Bundesfinanzhof“ ist eine Falle!

Wieder mal eine neue Idee hatten kriminelle Angreifer. Sie wollen mittels Bundesfinanzhof an die ausstehende Steuererklärung erinnern. Sie fordern den unbedarften Nutzer per Mail auf, eine diesbezügliche Vorlage herunterzuladen. Hier ist Vorsicht geboten, denn die angeblich offizielle Vorlage ist ein Trojaner.

Vorsicht vor E-Mail Bundesfinanzhof

Es ist eine E-Mail im Umlauf, die vom Bundesfinanzhof stammen soll und auf eine ausstehende Steuererklärung hinweist. Diese angebliche offizielle Steuerinformation ist niemals vom Bundesfinanzhof versandt worden, wie mimikama.at warnt. Der Bundesfinanzhof, der selbst Opfer dieser Betrugsmasche wurde, hat mit selbiger nichts zu tun.

Fake-Mail  Steuerinformation, Bildquelle: mimikama.at
Fake-Mail Steuerinformation, Bildquelle: mimikama.at

Fehlerhafte Mail

Wer die E-Mail aufmerksam liest, dem dürfte nicht entgehen, dass hier etwas nicht stimmt. Sie beinhaltet kyrillische Schriftzeichen, die keinesfalls in einen deutschen Text gehören. Vielmehr geben sie Aufschluss darüber, dass die Verfasser eventuell russischer Herkunft sind.

Gefahr droht dem, der die angebliche Vorlage herunterlädt und den Inhalt der .zip Datei ausführt. Die Zip-Verpackung des Trojaners trägt den Namen “Vorlage Steuerzahlung37283463 .zip” Wir warnen davor, diese Datei zu entpacken und den Inhalt auszuführen, warnt mimikama.

Über Trojaner

Mimikama informiert: Trojaner sind eigenständige Programme (.exe), die vorgeben etwas anderes zu sein, als sie in Wahrheit sind. Wenn man die Datei ausführt, dann macht es einmal den Anschein, als würde nichts passieren. Aber das stimmt nicht! Im Hintergrund wird ein Programm installiert.

Die Programme bzw. die Internetbetrüger, die hinter solchen Programmen stecken, haben nun z.B. Zugriff auf Ihre Daten bzw. können diese auch die völlige Kontrolle über Ihren Rechner haben.

Der verräterischste aller Dateianhänge ist der .zip Anhang. Mails von vertrauenswürdigen Quellen kommen niemals als .zip Datei, auch nicht als .com /.pif / .ico / .scr/ .exe

Bitte nicht öffnen und den Inhalt ausführen, außer man erwartet bewusst eine solche Datei.

1) Wer den Dateianhang öffnet bzw. geöffnet hat und den Inhalt auch ausgeführt hat (das ist der kritische Punkt!), sollte als erstes einmal den PC von seinem Virenscanner untersuchen lassen.
2) Ändere alle Passwörter zu sozialen Netzwerken, Onlineshops usw. Bitte auch vorsichtshalber Bank oder Kreditkarteninstitut benachrichtigen.

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben