Business Security, Schutzprogramme, Sicher & Anonym, Verschlüsselung & Datensicherheit

YouTube sperrt bekannte rechtsextreme Kanäle wegen Hassnachrichten

Wegen Hassbotschaften und rechtsextremer Inhalte hat YouTube sechs große Kanäle geschlossen. Sie hätten gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen

Weil sie Inhalte verbreiteten, die davon handelten, dass bestimmte Menschen anderen naturgemäß unterlegen seien, hat YouTube die Kanäle von sechs bekannten Rechtsextremen geschlossen. Die Betroffenen beklagen sich unter anderem bei Twitter darüber.

Vergangenes Jahr hat Google die Richtlinien zu rassistischen Inhalten und Hasskommentaren auf seiner Videoplattform YouTube verschärft. Seither ist es etwa verboten, den Holocaust zu leugnen. Im Transparenzbericht für das zweite Quartal 2019, also nach der Verschärfung, sind insgesamt deutlich mehr Videos gelöscht worden (neun Millionen Videos), die mit Abstand meisten davon fallen jedoch in den Bereich Spam (knapp 67 Prozent).

Aufgrund der Black-Lives-Matters-Proteste hat die YouTube-Chefin, Susan Wojcicki, einen Blogbeitrag verfasst. Dort heißt es, dass im vergangenen Quartal 100.000 Videos und 100 Millionen Kommentare wegen Hassinhalten und Beleidigung entfernt wurden. Man wolle die Black Community unterstützen und für Gleichberechtigung kämpfen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben