Weitere Details zum Kopierschutz-Trojaner bekannt

Der Trojaner, der den umstrittenen Kopierschutz von Sony BMG nutzt, um sich zu tarnen, bestimmt weiter die aktuellen Meldungen. Von Software-Hersteller Kaspersky stammen weitere Einzelheiten zur Verbreitung des Trojaners.

Offenbar besitzt der Trojaner, der bei Kaspersky unter der Bezeichnung "Breplibot" geführt wird, keine eigene Verbreitungsroutine, sondern wird auf breiter Basis über Spamlisten verteilt.

Die E-Mails tragen den Betreff "Requesting Photo Approval", der Inhalt gibt (in englischer Sprache) vor, dem Absender sei ein Foto des Empfängers zugegangen, das er in der Dezember-Ausgabe des "Total Business Monthly" verwenden wolle. Der Absender mögte das Foto doch bitte freigeben oder ein anderes zusenden.

Der E-Mail liegt eine Datei namens 'article_december_3621.exe' bei, die den Trojaner enthält.

Nutzern wird geraten, ihre Virenschutzsoftware umgehend zu aktualisieren, aber vor allem auf keinen Fall die Dateianlage auszuführen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben