Fiskus schickt Bot ins Internet

Die Finanz- und Steuerbehörden von fünf Ländern arbeiten nach einem Bericht des Wired-Magazins an einem Projekt, mit dessen Hilfe steuerlich relevante Daten aus dem Web gewonnen werden sollen.

An dem Projekt beteiligt sein sollen Kanada, Großbritannien, Dänemark, die Niederlande und Österreich. Technische Details sind von den beteiligten Behörden jedoch bislang nicht zu erfahren.

Als sicher gilt, dass der Bot weitgehend unbemerkt vorgehen wird, damit Seitenbetreiber ihn nicht einfach per htaccess aussperren können. Wechselnde IP-Adressen und User-Agents sowie ein im Vergleich zu Suchmaschinen-Robots zurückhaltendes Spidern dürften seine wesentlichen Merkmale sein, wodurch sich der Bot in den Logs kaum von einem menschlichen Besucher unterscheiden lassen wird.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben