Xbox: Angebliches Tool zur Namensänderung stiehlt Live ID

Xbox-Nutzer, die ihren Namen ändern lassen möchten, müssen gewöhnlich dafür bezahlen. Enthält ein Name allerdings Obszönitäten oder andere unsaubere Begriffe, fordert Microsoft den Nutzer von sich aus auf, den Namen zu ändern, und verlangt dann keine Gebühr. Darauf hat ein Betrüger seinen Trojaner aufgebaut.

Wie Sunbelt berichtet, kursiert ein "Gamertag Changer", der verspricht, eine große Zahl von Beschwerden in Bezug auf den Xbox-Namen des Nutzers an Microsoft zu schicken. Microsoft werde auf die Beschwerden mit einer (dann kostenlosen) Namensänderung reagieren, so die Hoffnung.

Freilich tut der Gamertag Changer nichts dergleichen. Nach Eingabe der Zugangsdaten verschickt er tatsächlich Informationen - nämlich genau diese Zugangsdaten, aber nicht an Microsoft, sondern an den Urheber des Trojaners, der inzwischen eine stattliche Sammlung von Live IDs besitzen dürfte.

Fakt ist übrigens: Microsoft bietet keineswegs eine kostenlose Namensänderung an, ohne dass vorher ein Mitarbeiter die Beschwerden geprüft hätte. Bei einem an sich harmlosen Xbox-Namen dürfte ein solches Tool - würde es denn arbeiten wie versprochen - also wirkungslos bleiben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben