Weitere Zero-Day-Attacken auf Word

Microsoft weist in seinem Security Response Center Blog auf eine neue Lücke hin, die in verschiedenen Word-Versionen auftritt und bereits gezielt attackiert wird.

Von der neuen Lücke betroffen sind laut Microsoft die Word-Versionen Word 2000, Word 2002, Word 2003 und der Word Viewer 2003. Nicht betroffen sei dagegen Word 2007.

Die Sicherheitslücke sei bislang Angriffsziel für vereinzelte, zielgerichtete Attacken, heißt es weiter.

Weitere Details zu der angesprochenen Lücke stehen jedoch noch aus. Anwendern der betroffenen Word-Versionen wird dringend geraten, im Umgang mit Word-Dokumenten aus zweifelhafter Quelle äußerst vorsichtig zu sein. Im Zweifelsfall mag es sogar ratsam sein, zumindest vorübergehend auf ein anderes Office-Paket wie OpenOffice.org umzusteigen.

Wann ein Patch für die Sicherheitslücke verfügbar sein wird, ist noch nicht abzusehen. Dass es bereits morgen, am monatlichen Patch-Tuesday, so weit sein wird, ist jedoch höchst unwahrscheinlich.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben