Nur noch 60 Sekunden: WLAN-Hack im Schnellverfahren

Die WEP-Verschlüsselung drahtloser Verbindungen gilt schon seit geraumer Zeit als leicht zu knacken. Wie leicht, das haben Informatiker der Uni Darmstadt anschaulich demonstriert: In exakt einer Minute konnten Sie die Verschlüsselung knacken.

Johannes Buchmann, Professor für Kryptologie an der TU Darmstadt, befürchtet, dass etwas die Hälfte aller WLAN-Netze in Deutschland über eine WEP-Verschlüsselung abgesichert sind. "Wir empfehlen allen WEP-Nutzern dringend auf den Nachfolgestandard WPA umzusteigen", sagt Buchmann.

Die Entschlüsselungsmethode basiert auf einer Analyse der RC4-Stromchiffre. Mit Hilfe eines mathematischen Verfahrens konnten die Wissenschaftler in mehr als der Hälfte aller Fälle damit die Verschlüsselung eines WLAN-Netzes in weniger als einer Minute knacken.

Das in aktuellen Geräten verfügbare WPA-Verfahren wird oft aus Bequemlichkeit nicht eingesetzt, da der Konfigurationsaufwand höher ist. Im Gegensatz zur WEP-Verschlüsselung lässt sich die WPA-Verschlüsselung jedoch bislang nicht knacken. "Aufgrund der Erfahrungen mit den bisherigen Verschlüsselungsmethoden gehe ich davon aus, dass WPA in den nächsten zehn Jahren sicher sein wird", so Buchmann abschließend.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben