Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Windows 10 IoT Core - Lösungen zur Heimautomatisierung gesucht

Wie it-business.de berichtete hat Microsoft Windows 10 IoT Core allgemein für die Entwicklerplatinen Raspberry Pi 2 und MinnoxBoard MAX freigegeben. Das Betriebssystem unterstützt nun auch Wi-Fi und Bluetooth. Zudem lockt Microsoft Entwickler mit einem Wettbewerb auf hackster.io.
Mit Windows 10 IoT Core richtet sich Microsoft an Entwickler eingebetteter Systeme und Anwendungen für das Internet der Dinge. Die jetzt allgemein verfügbare Version des Betriebssystems trägt diesem Anspruch mehr Rechnung als die im Mai veröffentlichte Preview – ab sofort unterstützt die Software auch Verbindungen per WLAN oder Bluetooth.
Zudem wirbt der Anbieter mit einem verbesserten Support für die Skriptsprache Python sowie die Plattform Node.js. Schließlich habe man auch die GPIO-Leistung verbessert und erleichtere das System-Management über eine neue Universal Windows Platform (UWP).
Windows 10 IoT Core läuft auf dem Intel-basierten MinnowBoard MAX sowie dem ARM-Rechner Raspberry Pi 2. Voraussetzung zur Inbetriebnahme ist ein zusätzlicher Computer mit aktuellem Windows 10 (Build 10240).
Anlässlich des jetzigen Releases fördert Microsoft zudem einen Wettbewerb auf dem Community-Portal hackster.io. Dort können sich Entwickler noch bis zum 13. September mit Lösungen zur Heimautomatisierung bewerben. Zu gewinnen gibt es Geldpreise bis zum Einzelwert von 2.000 US-Dollar sowie bezahlte Reisen zu Maker Faires.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben