Warnung vor Cyber – Angriffen auf industrielle Steueranlagen

Bei der Analyse einer laufenden Malware – Kampagne will das US – ICS – CERT erfolgreiche Angriffe auf industrielle Kontroll- und Steuersysteme entdeckt haben. Sie seien mit der Malware "Black Energy" infiziert worden, berichtete heise.de.
Nun hat die US – Regierung die großen Energie – und Wasserversorgungsunternehmen Amerikas vor Cyberangriffen gewarnt. Es soll sich um eine „raffinierte Schadprogramm – Kampagne“ handeln, hieß es vom Ministerium für Heimatschutz. Bereits Ende Oktober wurden durch die US – Behörden entsprechende Hinweise an Firmen herausgegeben. Unter den betroffenen Unternehmen sind auch Großunternehmen wie General Electric (GE) und Siemens gewarnt worden; sie hätten in Installationen ihrer Bediensoftware für die Steuerung von Industrieanlagen Malware entdeckt.
Das ICS-Cert erklärte, dass man im Rahmen der Analyse der Malware-Kampagne bereits mehrere industrielle Kontroll- und Steuerungssysteme entdeckt habe, die mit Malware infiziert worden seien. Zum Einsatz sei dabei eine Variante von "Black Energy" gekommen. Die Malware war bislang vor allem für politisch motivierte DDoS-Attacken genutzt worden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben