Kaspersky warnt vor E-Mail-Wurm

Wie gestern schon Panda Software warnen auch die Sicherheitsexperten von Kaspersky vor einem sich mit hoher Geschwindigkeit ausbreitenden E-Mail-Wurm, der sich selbst als Sicherheitspatch ausgibt.

Kaspersky zeigt online mehrere beispielhafte Nachrichten, die von diesem Wurm verschickt werden. Darin wird behauptet, vom PC des Empfängers aus werde Spam versandt, weil sich dort offenbar ein Bot eingenistet habe. Die in der Anlage beigefügte Datei solle dieses Problem bereinigen.

In der Kaspersky-Nomenklatur heißt dieser Wurm Win32.Warezov.at, es handelt sich aber ganz offenkundig um den gleichen Wurm, vor dem gestern auch schon Panda Software gewarnt hat. Die Virensignaturen aller bedeutenden Virenschutzlösungen erkennen den Wurm inzwischen.

Dass es dennoch und trotz regelmäßiger Warnungen hier offenbar zu einer größeren Epidemie kommt, dürfte der Tatsache zu verdanken sein, dass der Wurm die in der aktuellen Medienberichterstattung häufiger thematisierten Bot-Netze ausdrücklich aufgreift - die in der E-Mail enthaltene Warnung scheint den Empfängern daher plausibel.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben