Warezov-Wurm hängt sich an aktuelle Sicherheitslücke

Eine Variante des Warezov-Wurms nutzt jetzt auch die kürzlich bekannt gewordene Lücke bei der Verarbeitung animierter Mauszeiger. Allerdings greift Warezov diese Lücke nicht direkt an, sondern verbreitet sich als angeblicher Patch.

Den Experten von F-Secure ist in diesem Zusammenhang eine E-Mail ins Netz gegangen, die in englischer Sprache abgefasst ist und angeblich von einem Kunden-Support-Robot stammt.

Darin wird behauptet, von der IP-Adresse des Empfängers sei ungewöhnlicher E-Mail-Traffic beobachtet worden, was wahrscheinlich mit der ungepatchten Sicherheitslücke in Zusammenhang steht. Dem E-Mail-Empfänger wird geraten, eine Firewall zu verwenden und mit der Schließung seines Accounts gedroht.

Als Anlage enthält die E-Mail schließlich ein angebliches Update, das sich nach Analyse als Download aus der Warezov-Familie entpuppt hat.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben