VoIP: Sprachqualität bei jeder fünften Verbindung miserabel

Die Sprachqualität von VoIP-Gesprächen hat sich in den letzten 18 Monaten deutlich verschlechtert, wie das Monitoring-Unternehmen Brix Networks meldet.

Belegen kann das Unternehmen den Trend mit über einer Million ausgewerteter VoIP-Verbindungen, die über die Website www.testyourvoip.com ausgewertet wurden. Demnach waren 20 Prozent der VoIP-Verbindungen von inakzeptabler Sprachqualität - eine deutliche Verschlechterung gegenüber einer entsprechenden Auswertung vor gut einem Jahr, die nur 15 Prozent der Verbindungen eine unzureichende Qualität bescheinigt hatte.

Als Ursache sieht Brix nicht nur die gewachsene Anzahl von VoIP-Nutzern, sondern auch, dass die für VoIP geschaffenen Ressourcen immer mehr von anderen Diensten wie Video- und Audiostreams in Anspruch genommen werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben