Window Vista stoppt Killerspiele

Windows Vista schützt Kinder besser als seine Vorgänger. Das bescheinigt der Vista-Tester Seth Schiesel dem Betriebssystem. Seth Schiesel war von der New York Times beauftragt worden, Microsofts neuen Wurf zu testen.

Windows Vista bietet eine Reihe zusätzlicher Familien-Einstellungen, die man in den Vorgängerversionen vergeblich suchte oder nur über die Produkte von Dritt-Anbietern vornehmen konnte.

So können Administratoren-Rechte feiner eingeschränkt werden, die Preisgabe persönlicher Informationen in Chats lässt sich verhindern und Videospiele lassen sich nach dem Alterseinstufungssystem PEGI individuell blockieren.

Freilich ersetzen all diese Maßnahmen nicht die elterliche Aufsicht, und sorgen auch nicht automatisch für mehr Sicherheit, wie Microsoft-Pressesprecher Thomas Lutz betont. Zudem fehle es bei Eltern und Lehrkräften noch an Wissen und Risikobewusstsein, so Lutz weiter.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben