Alte Sicherheitslücken noch immer offen

Windows-Sicherheitslücken, die seit Monaten bekannt sind, und für die Microsoft längst ein Patch bereit gestellt hat, sind nach wie vor ein Haupteinfalltor für Schädlinge. Das bestätigt der Monatsrückblick von Panda Software.

In den von Panda registrierten Viren-Infektionen liegt Sdbot.ftp nach wie vor auf dem ersten Platz. Sdbot.ftp nutzt die LSASS- und RPC-sicherheitslücken, für die Microsoft längst ein Patch bereit gestellt hat.

Immerhin noch auf dem zehnten Platz aller Infektionen steht der Wurm Parite.B, der schon seit November 2001 sein Unwesen treibt. Das dokumentiert erschreckend die Sorglosigkeit vieler Anwender im Hinblick auf einen aktuellen Virenschutz und das Installieren von Sicherheits-Updates.

Auch unter den Spyware-Top Ten verzeichnet Panda überwiegend alte Bekannte. Auf Platz Eins rangiert nach wie vor die vielfach mit Ad- und Freeware ausgelieferte Software New.Net, auf dem zweiten Platz liegt, wie schon im letzten Monat, Cydoor.

Angesichts der wachsenden kriminellen Aktivitäten im Zusammenhang mit Viren, Trojanern und Spyware ist das unverändert niedrige Problembewusstsein vieler Anwender sehr bedenklich.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben