Business Security

Vergleichsstudie zu CRM – Lösungen

Mit seiner Vergleichsstudie hat das Beratungsunternehmen ec4u expert consulting feststellen müssen, dass, wenn es um die Nutzerzufriedenheit geht, CRM-Lösungen in der Regel mit einem eher schlechten Ergebnis abschneiden.
Wie it-business.de weiter berichtete, wurden für die Studie mehr als 200 Sales- und Marketingverantwortliche in Unternehmen befragt – mit teils ernüchternden Ergebnissen: Nur ein Fünftel der Befragten CRM-Experten sind sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand im Kundenmanagement. 2014 waren das noch gut ein Viertel der Befragten. Eher unzufrieden sind aktuell knapp 14 Prozent, was einen leichten Zuwachs von 4 Prozent im Vergleich zu den Zahlen aus 2014 aufzeigt.
Für die steigende Unzufriedenheit der Anwender zeigt die Studie von ec4u expert consulting mögliche Gründe auf: So sehen 68 Prozent der Befragten unklare CRM-Strategien als eine der entscheidenden Defizite ihrer Kundenmanagement-Lösung an. 70 Prozent nennen sogar Schwächen in den CRM-Prozessen als Ursache. Im Vergleich zu der Erhebung aus dem Jahr 2014 eine Steigerung um 3 Prozent. Es findet sich aber auch Positives in der Vergleichsstudie, wenn auch auf niedrigem Niveau. So nannten 43 Prozent der Befragten – und somit 6 Prozent weniger als 2014 – eine unzureichende Benutzerakzeptanz als größte Schwäche ihrer CRM-Lösung.
Viele Unternehmen haben die Probleme im Kundenmanagement erkannt und ergreifen Maßnahmen, um das CRM-System zu verbessern. 71 Prozent der Sales- und Marketingverantwortlichen planen beispielsweise in den nächsten zwei Jahren ihre CRM-Prozesse zu optimieren. 62 Prozent wünschen sich eine Neuausrichtung. Als konkrete Maßnahme möchten beispielsweise 35 Prozent der an der Umfrage beteiligten Spezialisten Benutzerschulungen intensivieren, um CRM-Prozesse zu optimieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben