Für die steigende Unzufriedenheit der Anwender zeigt die Studie von ec4u expert consulting mögliche Gründe auf: So sehen 68 Prozent der Befragten unklare CRM-Strategien als eine der entscheidenden Defizite ihrer Kundenmanagement-Lösung an. 70 Prozent nennen sogar Schwächen in den CRM-Prozessen als Ursache. Im Vergleich zu der Erhebung aus dem Jahr 2014 eine Steigerung um 3 Prozent. Es findet sich aber auch Positives in der Vergleichsstudie, wenn auch auf niedrigem Niveau. So nannten 43 Prozent der Befragten – und somit 6 Prozent weniger als 2014 – eine unzureichende Benutzerakzeptanz als größte Schwäche ihrer CRM-Lösung.
Viele Unternehmen haben die Probleme im Kundenmanagement erkannt und ergreifen Maßnahmen, um das CRM-System zu verbessern. 71 Prozent der Sales- und Marketingverantwortlichen planen beispielsweise in den nächsten zwei Jahren ihre CRM-Prozesse zu optimieren. 62 Prozent wünschen sich eine Neuausrichtung. Als konkrete Maßnahme möchten beispielsweise 35 Prozent der an der Umfrage beteiligten Spezialisten Benutzerschulungen intensivieren, um CRM-Prozesse zu optimieren.