Videorekorder adé: TV-Programm mit Kopierschutz

Einen Kopierschutz für Fernsehsendungen in der Art eines DRM-Systems strebt das DVB Project an, ein internationales Konsortium der Elektro-, Film- und Fernsehindustrie. Wer in Zukunft mehr als nur das gerade aktuelle Programm sehen will, soll dafür zur Kasse gebeten werden.

So werde es in Zukunft nicht mehr möglich sein, Fernsehinhalte mit dem Videorekorder aufzunehmen oder die Inhalte auf einem anderen Gerät abzuspielen, warnt die Electronic Frontier Foundation, deren Vertreter bei den DVB-Sitzungen anwesend waren.

Ziel des DRM-Schutzes soll es sein, einzelne Nutzungsarten, wie zum Beispiel das Aufzeichnen von Fernsehsendungen, mit zusätzlichen Gebühren zu belegen. Für den Verbraucher wird sich der Fernsehkonsum insgesamt verteuern und/oder spürbar unkomfortabler gestalten als es in der Gegenwart üblich ist.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben