Spionage gefährlichster Malware-Trend

Trojaner und Würmer, die vertrauliche, persönliche Daten stehlen, stellten in der vergangenen Woche die größte Gefahr da, wie Panda Software in seinem Wochenbericht feststellt.

Als besonders heimtückisch erwies sich Banbra.BZY, der den Internet Explorer überwacht. Besucht der Anwender eines Banbra-verseuchten PCs eine Online-Bank, öffnet der Trojaner unter Umständen eine täuschend ähnliche Seite, in die der nichtsahnende Anwender dann seine Zugangsdaten eingibt. Die landen im Klartext bei dem Urheber der gefälschten Seite.

Ähnlich geht der Trojaner KurtAgent.A vor. Er zeichnet nicht nur Tastaturanschläge auf, sondern entnimmt daraus gezielt Kennwörter, die Adressen besuchter Internetseiten, stiehlt Informationen zu E-Mail-Konten und weiteres mehr. Er wird seinem Opfer allerdings gezielt zugesandt, eine automatische Verbreitung ist nicht möglich.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben