Nurech in simpler Verpackung

Vor einer neuen Welle des heimtückischen Trojaners Nurech warnen die Experten von G DATA. Der als Rechnungstrojaner berüchtigte Schädling kommt dieses Mal in untypisch simpler Verpackung daher.

IKEA, 1&1 und andere große Namen mussten in den vergangenen Monaten herhalten. In angeblichen Rechnungen, Versandbestätigungen und ähnlichen Dokumenten, die dem äußeren Anschein nach von diesen Unternehmen stammten, versteckten sich Varianten des Trojaners.

Dieses Mal haben sich die Urheber offenbar für die "Keep it simple"-Taktik entschieden. Die E-Mail nutzt keinen prominenten Absender und verweist lediglich auf "angeforderte Unterlagen", die sich im Anhang befinden sollen. In der ZIP-Datei schlummert eine "Vertrag.DOC.EXE", die sich mit einem Adobe-PDF-Icon tarnt, in Wirklichkeit jedoch den Trojaner enthält. Auch dieses Mal dürften noch nicht alle Virenscanner jede Variante des aktuell verschickten Schädlings erkennen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben