Verschlüsselung & Datensicherheit

Trojaner in Bild versteckt

Es ist der Trojaner Stegoloader, der eine ungewöhnliche Methode nutzt, um auf einen fremden PC zu gelangen, informierte onlinepc.ch. Er versteckt sich in einem Bild. Die dabei verwendete Technik nennt sich Steganographie und wird eingesetzt, um zum Beispiel mit dem Freeware-Tool SilentEye sensible Daten zu verbergen.
Der von Dell Secureworks entdeckte Trojaner trägt deshalb auch den Namen Stegoloader.
Zunächst infizieren die Kriminellen einen Computer mit einem Downloader, der nur einen Zweck hat: Er soll den eigentlichen Schädling herunterladen, in diesem Fall Stegoloader. Das Ungewöhnliche an diesem Trojaner ist, dass er sich in einem PNG-Bild verbirgt, das sich auf einer eigentlich seriösen Hosting-Webseite befindet. Seine Verbreitung wird dadurch deutlich leichter, weil ein vermeintlich harmloses Bild in der Regel niemanden stört. Soweit bislang bekannt, dient Stegoloader vor allem dazu, die PC-Nutzer auszuspionieren und um Daten zu sammeln. Laut Aussage der Secureworks-Forscher wurden aber noch nicht alle Funktionen des Schädlings entdeckt und analysiert.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben