Schutzprogramme, Sicher & Anonym

Trojaner gegen IS – Kämpfer

Es sind die Hacker von Anonymous, die die Twitter – Konten der Islamisten kapern und so deren Propagandamaschinerie ins Stocken bringen. Nun heißt das Ziel, Infiltration eines Trojaners im Kampf gegen die Terroristen.

Das Video wird mit dramatischer Musik eingeleitet, die immer mehr an Fahrt aufnimmt und nichts Nettes erahnen lässt. Dann ist ein Nachrichtensprecher, vermummt mit Kapuzenpulli und Gay-Fawkes-Maske, zu sehen. Er spricht mit monotoner Computerstimme: «Wir werden die größte jemals geführte Operation gegen euch durchführen.» Und weiter: «Der Krieg ist eröffnet.»
Mit dieser Videobotschaft erklärte das Hacker-Kollektiv Anonymous dem sogenannten Islamischen Staat (IS) am Samstag den Krieg. Seither hat die Gruppierung mehrere tausend Twitter-Konten lahmgelegt, über die IS-Botschaften verbreitet wurden.
Zudem haben die Hacker Listen veröffentlicht, auf denen mutmaßliche IS-Aktivisten aufgeführt sind – samt deren Facebook- und Twitter-Accounts und teils auch der Wohnadressen. Gemäß der britischen Tageszeitung «The Independent» wurde so mindestens eine Person enttarnt, die angeblich für den IS Mitglieder rekrutiert.
Wenn die bisher noch nicht verifizierten Informationen von Anonymous stimmen sollten, wäre es ein großer Erfolg für das Hacker-Kollektiv. Denn bisher ist schwierig einzuschätzen, was die Gruppierung tatsächlich gegen den IS ausrichten kann.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben