Datendiebstahl bleibt Trojaner-Ziel Nummer Eins

Trojaner, die es auf Zugangsdaten zum Online-Banking und zu anderen, meist finanziell interessanten, Diensten abgesehen haben, waren im vergangenen Jahr die aktivste Art von Schädlingen. Das hat sich auch im neuen Jahr nicht geändert, wie Panda Software beobachtet hat.

Zu den in der vergangenen Woche aktivsten Schädlingen gehören unter anderem die Trojaner Alanchum.NX und Cimuz.CM, die es auf Passwörter und andere vertrauliche Zugangsdaten abgesehen haben. Alanchum.NX verbreitet sich unter anderem, indem er E-Mails mit angeblichen Sensationsmeldungen verbreitet, und so die Empfänger zum Öffnen des Anhangs verleitet. "Saddam Hussein alive" oder "Fidel Castro dead" sind zwei der typischen Betreffzeilen, mit denen dieser Trojaner schockt.

Der Trojaner Cimuz.CM verbreitet sich über eine Reihe unterschiedlicher Wege, von der E-Mail bis zur guten alten Floppydisk. Er verhält sich für den Anwender unauffällig, lediglich eine von zwei Fehlermeldungen bei der Installation könnten ihn verraten: „Acrobat Reader ERROR 31847“ oder „Acrobat 6 – Error Warning 20225“ meldet der Trojaner - für die meisten Anwender ist das aber kein Alarmsignal, sondern eine logisch erscheinende Erklärung dafür, dass ein (angebliches) PDF-Dokument nicht geöffnet werden kann.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben