Sicher & Anonym

Trojaner-Affäre: China zunehmend unter Druck

Nachdem das Pentagon offensichtlich Opfer von chinesischen Hacker-Angriffen wurde (wir berichteten), wehrt sich die chinesische Regierung vehement gegen die Vorwürfe, dafür verantwortlich zu sein. „Hacker sind ein internationales Problem, und China selbst ist häufig ein Opfer“, heißt es aus Fernost. Doch die Beschuldigungen reißen nicht ab - auch die Briten sollen schon digital ausspioniert worden sein.


In einem aktuellen Beitrag berichtet „The Guardian“ von gezielten chinesischen Cyber-Attacken, die sich über Jahre hin gezogen haben sollen.

Auch die Briten gehen offenbar davon aus, dass diese Online-Angriffe aus Kreisen den chinesischen Armee stammen. Das Verteidigungsministerium soll Ziel dieser Attacken gewesen sein, eine offizielle Bestätigung fehlt indes.

„The Guardian“ berichtet weiter von einem Hacker-Angriff im Jahr 2006, der zumindest Teile des Systems des britischen Parlaments vorübergehend stillgelegt habe. Drahtzieher sei eine „organisierte chinesische Hackergruppe“ gewesen. Laut Quellen der Zeitung seien derartige Vorkommnisse mittlerweile ein „permanentes Problem“ und keine Einzelfälle.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben