Verschlüsselung & Datensicherheit

Tox generiert Erpressungs – Trojaner

Im Tor – Netzwerk lässt sich kinderleicht und kostenlos ein maßgeschneiderter Krypto – Trojaner erstellen. Es bedarf nur einer Registrierung und der Festlegung des Lösegelds, dass der Tox gekaufte Trojaner von seinen zukünftigen Opfern erpressen soll.
Ist das kurze Formular ausgefüllt, generiert der Dienst den individuellen Schädling und der Download startet. Es handelt sich um eine .scr-Datei mit Word-Icon, berichtete heise.de.
Nach Angaben der Antivirenfirma McAfee funktioniert Tox wie beworben. Nach dem Ausführen verschlüsselt er die persönlichen Dateien seines Opfers mit AES und fordert es anschließend auf, den vorher festgelegten Betrag in Bitcoin zu bezahlen. Laut McAfee ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der frisch generierte Krypto-Trojaner nicht vom Virenschutzprogramm erkannt wird. Das dürfte daran liegen, dass es sich jedes Mal um eine neue Mutation handelt, deren Signatur noch nicht in den Datenbanken der Virenscanner enthalten ist.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben