Schutzprogramme

Tox – Entwickler will aussteigen

Von einem angeblichen Ausstieg des Entwicklers von Tox berichtet aktuell heise.de. Laut Mitteilung in einem Bekennerschreiben will der Malware – Autor sein Projekt verkaufen. Im Falle, dass sich dafür kein Käufer findet will er dafür sorgen,
dass die Dateien, die sein Krypto-Trojaner verschlüsselt hat, automatisch wieder entschlüsselt werden. Der Malware – Autor, der sich selbst Tox nennt, bekenn, dass ihm, als Schüler im Teenager – Alter, das Projekt zu heiß werde. Nachdem der Antivirenhersteller McAfee über den frei zugänglichen Malware-Baukasten berichtet hatte, sollen sich die Nutzerzahlen täglich verdoppelt haben. Innerhalb einer Woche will Tox über tausend Nutzer und über tausend erfolgreiche Infektionen gezählt haben. Durchschnittlich 200 infizierte Rechner sollen sich innerhalb einer halben Stunden bei dem Administrations-Server gemeldet haben. Aktuell ist der Virengenerator im Tor-Netz nicht erreichbar.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben