Tool entdeckt geistigen Diebstahl

Wissenschaftler an der Uni Saarbrücken haben eine Methode entwickelt, die Verwendung von gestohlenem Code in Software-Applikationen zu entdecken.
"API Birthmark", wie das Tool genannt wurde, untersucht dazu eine verdächtige Applikation auf Übereinstimmung mit dem Originalprogramm. "API Birthmark beobachtet dabei das Verhalten der Programme und vergleicht sie", erläutert Valentin Dallmeier, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Softwaretechnik.

Die Entwicklung von Software sei teuer, wodurch manche Programmierer verführt seien, fremde Software illegal in die eigenen Applikationen einzubauen. Die an Anwender ausgelieferten Programme oder zumindest Teile davon kann ein Softwareentwickler leicht in die eigene Anwendung einfügen. Der Nachweis einer illegalen Verwendung von Code ist allerdings nicht einfach, vor Gericht sei eine solche Urheberrechtsverletzung äußerst schwierig nachzuweisen, so die Forscher.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben