Thunderbird schließt Lücken

Während die zweite Version des beliebten Mailclients Thunderbird bereits erwartet wird, haben sich die Entwickler der Mozilla-Foundation endlich einem dringenden Sicherheits-Update gewidmet. Die Version 1.5.0.10 schließt zwei wichtige Sicherheitslücken und bereinigt eine Reihe weiterer kleinerer Fehler. Neue Funktionen gibt es in dieser Version keine.

Eines der zwei Security-Update bereinigt den steten Absturz des Programms. In der zweiten, als besonders schwerwiegend geltenden Lücke war der Network Security Service des Mailclients betroffen. Sie ermöglichte es einem Angreifer, beliebigen Programmcode auf einem angegriffenen Rechner auszuführen.

Nachdem bereits im Firefox-Browser und SeaMonkey diese Lücken geschlossen wurden und in beiden Programmen ebenfalls eine Reihe von Fehlern bereinigt wurden, geschah dies nun auch in Mozillas Mailclient, wodurch Thunderbird nun zuverlässiger laufen soll.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben