Bei Anruf Trojaner: Betrüger kontaktieren Anwender per Telefon

Die SophosLabs warnen vor einem neuen Verbreitungsweg von Schadsoftware: Cyberkriminelle nehmen seit kurzem die Dienste von Call Centern in Anspruch, um Anwender zu verunsichern.

"Wir haben Datenverkehr protokollieren können, der von Ihrem Rechner ausgegangen ist und darauf hinweist, dass sich auf Ihrem PC infizierte Dateien befinden", erklärt der freundliche Mitarbeiter des Call Centers und schiebt die Warnung nach, die infizierten Dateien seien in der Lage, wichtige Daten, Software und sogar Windows auf dem Rechner zerstören.

Wer sich dadurch verunsichern lässt, gibt dem Anrufer möglicher Weise Zugriff auf seinen Rechner oder schließt einen unnötigen, und vor allem nutzlosen, Support-Vertrag. Wie es im Beitrag von Sophos heißt, haben nicht wenige Anwender den angeblich benötigten Support spontan per Kreditkarte bezahlt.

Obwohl derzeit kein entsprechender Fall aus Deutschland bekannt ist, gibt es keinen Grund, sich in Sicherheit zu wiegen: Zwar verbieten deutsche Gesetze diese sogenannten Cold Calls, aber davon dürften sich Betrüger kaum aufhalten lassen. Das Brechen von Gesetzen gehört ja zu den hervorstechendsten Eigenschaften Krimineller.

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