Symantec: Angriff auf Microsoft

Symantec wehrt sich: Nachdem Microsoft mit dem Sicherheitsprodukt Windows OneCare in direkte Konkurrenz getreten ist, kämpft Symantec auf verschiedenen Ebenen, um die Marktführerschaft in diesem Sektor zu behaupten.

Zu Symantecs Strategie gehört auch eine Kooperation mit Yahoo. Die hunderte von Millionen Yahoo-Anwender sollen über ein spezielles Angebot als Kunden des Produktes Norton Internet Security gewonnen werden. In den USA erhalten Yahoo-Anwender einen Nachlass von 20 US-Dollar beim Erwerb der Sicherheitslösung. Ob es ein ähnliches Angebot auch in Deutschland geben wird, ist derzeit noch offen.

Zugleich spart Symantec auch nicht mit Kritik an Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista. So meldet Symantec, die Sicherheitsfunktion "Benutzerkontenschutz" sei über ein ActiveX-Control kompromittierbar, schlimmstenfalls könne das System von einem Angreifer vollständig übernommen werden.

In Redmond zeigt man sich gelassen: "Da die für die Studie verwendeten Vista-Versionen sich noch in der Testphase befinden, sind Schlussfolgerungen noch verfrüht und ohne tatsächliche Substanz", heißt es in der offiziellen Stellungnahme.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben