Bei Symantec drohen Stellenstreichungen

Viren und Trojaner haben Hochkonjunktur. Ganz anders allerdings sieht die Lage bei so manchen Anbieter von Security-Dienstleistungen aus. Im Hause Symantec, Hersteller der bekannten Norton-Sicherheits-Software, wird man in Zukunft sogar zu drastischen Einsparungen gezwungen sein. Die Rede ist von 200 Millionen US-Dollar.

Symantec hatte bereits seine Erwartungen an Umsatz und Gewinn beträchtlich reduziert; nun bezeichnet man bei der Vorlage der Bilanzen das dritte Quartal seines Geschäftsjahres „enttäuschend“.

Die Folge: Streichungen von Stellen und Senkung der Kosten.
Symantec hat nach eigenen Angaben im Quartal einen Nettogewinn von 113,7 Millionen US-Dollar erzielt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahrs waren es noch 90,7 Millionen US-Dollar. Der Umsatz stieg um 6 Prozent auf 1,324 Milliarden Dollar, wobei der Geschäftsbereich „Data Center Management“ schon eingeschlossen ist – Symantec hatte Veritas übernommen und in diesen Geschäftsbereich eingegliedert. Die Sparte machte 26 Prozent des gesamten Symantec-Umsatzes aus, wobei der Bereichsumsatz um 8 Prozent fiel.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben