Sturmwurm-Gang legt einen Gang zu

Zweifelhafte Meldungen, ein konkurrierendes Botnetzwerk namens "Kraken" sei dabei, das Sturm-Botnetz in den Schatten zu stellen, haben offenbar die Kreativität der Sturm-Gang herausgefordert. Die Angriffe nehmen zu.

"Den Teufel spürt das Völkchen nie, und wenn er sie beim Kragen hätte", sagt Mephisto in Goethes Faust. Ganz offenbar gehen auch die Sturmwurm-Entwickler von dieser These aus: Sie verbreiten eine Variante ihres Wurms derzeit als angeblichen Video-Codec - ganz offen unter dem Begriff "Storm Codec".

In den letzten Wochen hatten Meldungen für Aufsehen gesorgt, in denen es hieß, ein Botnetzwerk namens "Kraken", das seine Malware vorwiegend in manipulierten Bilddateien verbreite, sei dabei, die Infektionsrate des Sturmwurms zu übertreffen. Einige Sicherheitsexperten bezweifeln die sensationellen Meldungen allerdings, wenngleich Kraken sicher nicht ungefährlich ist.

Falschmeldung hin oder her: Die Aktivität der Sturmwurm-Gang hat in jedem Fall auffallend zugenommen. Ein gesundes Misstrauen gegenüber irgendwelchen dubiosen Download-Aufforderungen ist daher angebracht wie eh und je.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben