Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Stiftung Warentest zu Umstieg auf Windows 10

Die Tester prüften das seit dem 29. Juli verfügbare Upgrade auf Windows 10 und stellten fest, dass Windows 10 schon zum Start stabil laufe, berichtete aktuell n-tv.de. Grundsätzlich sehen die Prüfer keine Probleme beim Umstieg auf die Nutzer zukommen, aber auch keine wichtigen Gründe, sofort das System zu erneuern.

Trotzdem bestünde kein Grund zur Eile beim Umstieg. Wer umsteigen möchte, hat dafür noch bis Ende Juli 2016 Zeit. Ist man bis dahin noch immer unsicher, kann man vor der Installation einen Kompatibilitätscheck machen. Das funktioniert beispielsweise über die Get-Windows-10-App, die als weißes Fenster-Symbol in der Taskleiste zu finden ist. Dort wählt man im Menü PC überprüfen aus. Für einzelne Komponenten bietet Microsoft das Kompatibilitätscenter an.
Stiftung Warentest hat einen drei Jahre alten Windows-7-Rechner aktualisiert, was problemlos funktioniert hat. In Sachen Leistung zeige sich aber ein zweigeteiltes Bild, so der Testbericht. Der Rechner boote jetzt zwar schneller, kopiere aber Dateiordner deutlich langsamer als unter Windows 7. Wichtiger für Nutzer ist vermutlich, dass der Akku unter Windows 10 beim Videogucken fast 40 Minuten länger durchhielt.
Für Windows-8-Nutzer gilt im Prinzip das Gleiche. Bei ihnen kommt es vor allem darauf an, ob ihnen die Kachel-Oberfläche ihres Systems gefällt oder nicht. Besonders für Nutzer von Hybriden sei ein Wechsel zu Windows 10 interessant, schreiben die Tester. Bei diesen Geräten passt sich die Oberfläche automatisch an.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben