Trojaner statt E-Banking: Star Finanz-Website gefälscht

Im Internet ist jetzt eine Phishing-Webseite aufgetaucht, die dem User eine täuschend echt aussehende Seite des Unternehmens Star Finanz GmbH präsentiert. In einer entsprechenden Phishing-Mail wird der User eingeladen, sich das Tool „StarMoney 6.0 iTAN“ herunterzuladen, das bis zum 1. März kostenlos heruntergeladen werden könne.

Durch dieses Limit setzen die Phisher offenbar auf spontane Anwender, die auf dieses Angebot hereinfallen. Denn was jetzt folgt, ist klar: Hinter dem Tool verbirgt sich ein Trojaner, den die meisten Virenscanner als W32/Malware!Gemini oder W32/Threat-HLLIN-Slipper-based!Maximus identifizieren. Unklar ist derzeit noch, welche Auswirkungen der Trojaner konkret hat.

Noch verbergen sich hinter der Phishing-Seite keine weiteren bösartigen Skripte oder IFrames, jedoch warnen Sicherheitsexperten eindringlich vor dem Besuch, da mit Browser-Exploits durchaus zu rechnen sei. Die Star Finanz GmbH überprüft derweil rechtliche Schritte gegen den Betreiber der Phishing-Seite und wird Strafanzeige erstatten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben