ISS: Neuer Ansatz zur Spam-Filterung

Immer wieder überlisten Spam-Kampagnen die Filter, die solche unerwünschte Werbung eigentlich ausfiltern sollten. So entziehen sich die Versender einer inhaltlichen Kontrolle durch den Versand der Spam-Botschaft in ständig variierenden Grafiken. Internet Security Systems hofft nun, einen Ansatz gefunden zu haben, um auch solchen Spam zuverlässig zu erkennen.

"Die meisten Applikationen arbeiten mit den Signaturen von Spams, Viren und anderen schadhaften Programmen. Dafür muss aber die Signatur bekannt sein. Das heißt, Spam-Entwickler sind immer einen Schritt voraus. Proventia Network Mail überprüft den transportierten Datenverkehr im Netzwerk auf ungewöhnliche Verhaltensmuster. Wird eine verdächtige Malware gefunden, wird sie in eine sichere Umgebung gebracht und genau analysiert. So können eventuelle Spams, Viren oder Trojaner das Anwendersystem erst gar nicht erreichen", erklärt ISS in einer aktuellen Mitteilung.

Zusätzlich erkennt Poventia Network Mail Spam aber auch auf Signaturbasis und lässt sich nach Angaben des Herstellers auch von Farbänderungen in der Spam-Grafik nicht täuschen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben