Spammer ziehen von China nach Russland

Wie Sunbelt meldet, registrieren Spammer ihre Adressen zunehmend nicht mehr in China. Der Grund: Wer eine .CN-Domain registrieren will, muss sich inzwischen ausweisen und eine Geschäftslizenz vorweisen können. Nächste Station: Russland.

Aber auch dort wird wohl nur Zwischenstation gemacht werden können: Wie der Security Blogger Brian Krebs schreibt, werden auch in Russland bei der Domainregistrierung zunehmend Ausweisdokumente und andere Identitätsnachweise gefordert.

Wo auch immer die nächste Spammer-Heimat liegen mag, die kriminellen Nervensägen müssen sich ihre Machenschaften zunehmend etwas kosten lassen - darin sieht Sunbelt die Chance auf einen dauerhaften Rückgang der E-Mail-Belästigung. Schließlich ist Spam vor allem deshalb zu einem Massenphänomen geworden, weil es eine ungeheuer preisgünstige Möglichkeit ist, Werbe- und andere Botschaften millionenfach zu verbreiten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben