Trotz Sony-Rückzieher: Microsoft bekämpft Rootkit-Kopierschutz

Nach einem Bericht des Wall Street Journal hat Sony den weiteren Einsatz des umstrittenen Kopierschutzes XCP auf Eis gelegt. Man wolle die Technologie zunächst auf Sicherheitslücken überprüfen, hieß es von Seiten des Unternehmens.

Indessen hat Microsoft die Technologie ebenfalls überprüft und bereits eine Entscheidung getroffen:

"... wir haben entschieden, dass wir, um unseren Kunden zu helfen, sich zu schützen, eine Entdeckungs- und Entfernungs-Signatur für die Rootkit-Komponente der XCP Software zu Windows AntiSpyware beta hinzufügen werden." - so schreibt es Jason Garms von Microsofts Anti-Malware Technology Team in seinen Blog.

Auch in das monatlich zur Verfügung gestellte Tool zur Entfernung schädlicher Software will Microsoft diese Signaturen integrieren.

Sony BMG hatte sich bis vor kurzem noch energisch gegen den Begriff "Spyware" für seinen XCP-Kopierschutz verwahrt und auch eine reale Gefährdung der PCs ausgeschlossen, auf denen der Kopierschutz zum Einsatz kam - inzwischen haben, wie berichtet, Trojaner jedoch den Gegenbeweis angetreten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben