Sony-BMG-Kopierschutz-Streit beigelegt

Mit Gratis-Downloads und einer Verzichtserklärung legt Sony BMG den Streit um das umstrittene Kopierschutzverfahren XCP bei. Das New Yorker Bezirksgericht hat einem entsprechenden Schlichtungsvorschlag zugestimmt.

Die im Oktober vergangenen Jahres durch Mark Russionovic aufgedeckte Technik des Kopierschutzverfahrens XCP arbeitete mit einer Rootkit-Technologie, um den Kopierschutz unsichtbar zu machen. Die Treiber konnten aber auch zur Tarnung von Schädlingen missbraucht werden - auf PCs, auf denen zuvor entsprechend geschützte Sony-BMG-CDs abgespielt worden waren, blieben diese Schädlinge dann ebenfalls unsichtbar.

Sony BMG hatte bereits die betroffenen CDs zurückgerufen und begonnen, sie komplett vom Markt zu nehmen. CDs mit dem gefährlichen Kopierschutz sollen ausschließlich in den USA in den Handel gelangt sein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben