Snom stellt sicheres VoIP-Telefon vor

Sicherheitsbedenken hegen einige Anwender gegen Voice-over-IP, die Telefonie über das Internet. Den niedrigen Kosten steht die Befürchtung entgegen, Cyberkriminelle könnten sich in vertrauliche Telefongespräche einklinken.

Snom, einer der bekanntesten Hersteller und Spezialist bei der Produktion von VoIP-fähigen Telefonen, stellt nun auf der CeBIT in Hannover sein neueste Flaggschiff vor. Das Modell snom 370 soll demnach nicht nur verbesserte Sprachqualität und Bedienung mitbringen, sondern setzt nach Angaben des Herstellers auch auf höhere Sicherheit.

Dazu unterstützt es den Verschlüsselungsstandard TLS und darauf aufbauend SRTP (Secure Real Time Protocol), um Abhörversuche zu vereiteln. Damit soll es für den professionellen Einsatz auch in sicherheitskritischen Umgebungen geeignet sein.

Außerdem plant snom eine Partnerschaft mit dem Firewall-Hersteller Borderware und wird so dem Thema Security noch mehr gerecht. Die dann zum Einsatz kommende SIP-Firewall SIPassure soll VoIP-Telefone vor Angriffen schützen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben