Löcher im Telefon: Skype schließt Sicherheitslücken

In zwei gestern veröffentlichen Security Bulletins beschreibt Skype Sicherheitslücken in seinem VoIP-Client und stellt Updates bereit, um diese Lücken zu schließen.

Die gefährlichere der beiden Sicherheitslücken beschreibt Skype in Security Bulletin SKYPE-SB/2005-003.

Diese Lücke betrifft ausschließlich Skype für Windows, Versionen für andere Betiebssysteme sind nicht betroffen. Durch speziell gestaltete Adressen in "callto://"- und "skype://"-Links sowie durch den Import manipulierter Vcard-Daten kann der Skype-Client dazu gebracht werden, beliebigen Code auszuführen.

Anwender, die in letzter Zeit weder die speziellen Skype-Links auf Internetseiten angeklickt noch Vcard-Informationen importiert haben, müssen nicht fürchten, durch die bekannt gewordene Sicherheitslücke kompromittiert worden zu sein. Skype empfiehlt jedoch ein sofortiges Update auf die Version 1.4.*.84.

Die in SKYPE-SB/2005-003 beschriebene Sicherheitslücke ist weniger kritisch, betrifft jedoch neben der Windows-Version die Skype-Versionen für Mac OS X, Linux und Pocket PC.

Diese Lücke erlaubt es einem Angreifer, speziellen Traffic in ein Skype-Netz zu schicken und dadurch Skype-Clients zum Absturz zu bringen. Ein gezieltes Ausführen von Code scheint nach derzeitigem Kenntnisstand jedoch nicht möglich zu sein.

Das aktuelle Update schließt auch diese Sicherheitslücke.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben