Trojaner in Powerpoint-Folien

Eine deutliche Zunahme an gezielten Trojaner-Attacken, die exakt auf nur einen oder wenige Empfänger zugeschnitten sind, konnte E-Mail-Dienstleister Messagelabs in den vergangenen Monaten beobachten. Beliebtestes Werkzeug: Powerpoint.

Besonders bedenklich, so MessageLabs, sei die Tatsache, dass es kaum ein Möglichkeit gebe, sich vor solchen Attacken mit Hilfe von Virenschutzprogrammen zu schützen. Die individuell zugeschnittene Malware wird, da der Virenschutz-Anbieter keine entsprechende Signatur zur Verfügung stellen könnte, nur in seltenen Fällen von einem Virenscanner erkannt.

Allein im vergangenen Monat konnte MessageLabs knapp 200 E-Mails abfangen, die solche Schädlinge enthielten und nur jeweils an einen einzigen Empfänger gerichtet waren. Die Cyberkriminellen sind, wie ihre Opfer, dabei hauptsächlich zu geschäftsüblichen Zeiten aktiv, nur in seltenen Fällen seien solche E-Mails abends oder am Wochenende verschickt worden. Im Fokus der Angreifer stehen zudem vor allem Unternehmen und Organisationen aus Elektronik, Luftfahrt, Öffentlichem Dienst, Einzelhandel und Kommunikation, wo den Kriminellen ein Datendiebstahl offenbar besonders lohnend erscheint.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben