Unachtsamkeit: Phisher machen Milliardenfänge

Zwei Milliarden sensible Daten werden bis zu Ende diesen Jahres in unbefugte Hände geraten sein, schätzen Wissenschaftler der University of Washington in einem aktuellen Bericht. Hauptursache: Nachlässigkeit!

Den Wissenschaftlern zufolge spielt ein zu sorgloser Umgang mit sensiblen Daten den Datendieben spürbar in die Hände. Grund für die Datenverluste seien weniger aktive Phishing-Raubzüge als der Verlust physischer Datenträger, das versehentliche Online-Stellen von Datensätzen und andere Verwaltungsmissverständnisse.

Betroffen seien auch weniger die einzelnen Anwender, deren Daten in falsche Hände geraten, als viel mehr große Unternehmen und Organisationen, die traditionell mit großen Datenmengen zu tun haben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben