Piraterie bedroht PC-Games

Auf mehrere Milliarden beziffern die Hersteller von PC-Spielen die auf Grund von Raubkopien entgangenen Umsätze. In den USA sollen die Verkaufszahlen gar um 50 Prozent eingebrochen sein.

Aber auch die Hersteller selbst machen für die Verkaufseinbrüche nicht allein die Raubkopierer-Szene verantwortlich. So haben Konsolenspiele einen spürbaren Auftrieb erhalten. Der Anteil der raubkopierten Konsolenspiele liegt aufgrund des größeren technischen Aufwandes deutlich unter dem raubkopierter PC-Spiele.

Derzeit sind alle populären PC-Spiele wie Battlefield 2142, Fahrenheit oder Need for Speed Carbon als illegale Downloads verfügbar. Neben verbesserten Kopierschutzsystemen wünscht sich die Branche auch eine Umerziehung der Konsumenten. Derzeit gelten Hacker in der Gamer-Szene eher als Helden, denn als Verbrecher.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben